Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Audits: Audits oder Auditierungen sind Untersuchungen von Aufzeichnungen oder Prozessen, um deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Einhaltung festgelegter Standards oder Vorschriften festzustellen. Sie werden von unabhängigen Prüfern durchgeführt, die objektiv und unvoreingenommen sein sollen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michael Power über Auditierung – Lexikon der Argumente

Morozov I 84
Audits/Auditierung/Informationsgesellschaft/Michael Power/Morozov: Michael Power These: (…) zwei beunruhigende Folgen der Auditierung - nicht nur im Kontext von Unternehmen, sondern auch von öffentlichen Institutionen - die beide mit dem Streben nach mehr Transparenz einhergehen dürften.(1) Die erste, die Power als "Entkopplung" bezeichnet, kann unter dem "Perversity"-Teil von Albert Hirschmans "Perversity-futility-jeopardy"-Dreiklang (2) abgelegt werden. Denken Sie an Politiker oder Geschäftsleute, die angesichts des zunehmenden Drucks, alles, was sie sagen, zu dokumentieren, an ihre geheimen Grenzen zurückkehren und sich dafür entscheiden, mündlich zu kommunizieren, um zu vermeiden, dass irgendetwas zu Papier gebracht wird. In einem solchen Fall könnte die Forderung nach mehr Transparenz weniger bewirken. Oder sie tun das Gegenteil und verfolgen eine Antwort, die als "snowing" bekannt ist, wobei sie so viele Daten von so schlechter Qualität erzeugen, dass sie es praktisch unmöglich machen, zu verstehen, was wirklich vor sich geht. So wird die tatsächliche Leistung von der künstlichen Leistung entkoppelt, die durch Audits und Transparenzsysteme erfasst wird. Diese mögen uns die Illusion eines objektiven und unproblematischen "Doppelklick"-Zugriffs auf die "Wahrheit" vermitteln, aber in Wirklichkeit setzen sie oft eigene Anreize zur Umgehung der Transparenz.

1. Michael Power, The Audit Society: Rituals of Verification (Oxford: Oxford University Press, 1999).
2. Albert O. Hirschman, The Rhetoric of Reaction: Perversity, Futility, Jeopardy (Cambridge, MA: Belknap Press of Harvard University Press, 1991).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconPower I
Michael Power
The Audit Society: Rituals of Verification New York 1999

Morozov I
Evgeny Morozov
To Save Everything, Click Here: The Folly of Technological Solutionism New York 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z