Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Innovation: Innovation ist die Einführung neuer Ideen oder Verfahren, die einen neuen Wert schaffen. Siehe auch Fortschritt, Kreativität, Geschichte, Historiographie, Technologie, Wissenschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Benoit Godin über Innovation – Lexikon der Argumente

Morozov I 168
Innovation/Benoit Godin/Morozov: Laut Benoit Godin, dem kanadischen Gelehrten, der die intellektuelle Geschichte der "Innovation" als Begriff verfolgt, hatte das Wort seit über 2.500 Jahren negative Konnotationen. Der Innovator war ein Ketzer, ein Revolutionär, ein Betrüger",(1) schreibt Godin. Dann änderte sich etwas. Innovation bekam ein positives Gehör, als die Menschen begannen, überall Veränderungen zu erleben, vor allem revolutionäre"(2) Veränderungen, und sich bewusst für noch mehr Veränderungen einsetzten. In den 1960er Jahren nahmen westliche Regierungen, die sich mit der Modernisierungsagenda beschäftigten und von Sozialwissenschaftlern, Ökonomen und Beratern dominiert wurden, das Wort "Innovation" von seinem politischen Inhalt und machten es zu einem langweiligen Synonym für Neuheit, Erfindung, Kreativität, Originalität, Nützlichkeit oder was auch immer das Schlagwort war, das in diesem Jahr auf den Exerzitien der Harvard Business School populär war.

1. Benoit Godin, An Old Word for a New World, or the De-Contestation of a Political and Contested Concept,” in ibid., Challenging the Innovation Paradigm, 37.
2. Ibid. 53


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Godin, Benoit

Morozov I
Evgeny Morozov
To Save Everything, Click Here: The Folly of Technological Solutionism New York 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z