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Kosten: In den Wirtschaftswissenschaften stellen die Kosten die Ressourcen oder Opfer dar, die für die Produktion von Waren oder Dienstleistungen aufgewendet werden. Dazu gehören explizite Kosten (direkte Ausgaben wie Löhne, Materialien) und implizite Kosten (Opportunitätskosten, wie z. B. entgangene Alternativen). Die Kosten beeinflussen Produktionsentscheidungen, Preisstrategien und die gesamtwirtschaftliche Effizienz, die für die Bewertung der Rentabilität und die Ressourcenzuweisung von wesentlicher Bedeutung sind._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Hal Varian über Kosten – Lexikon der Argumente
I 458 Informationen/Kosten/Shapiro/Varian: Eines der grundlegendsten Merkmale von Informationsgütern ist, dass ihre Produktionskosten von den "Erstkopiekosten" dominiert werden. Sobald das erste Exemplar eines Buches gedruckt wurde, betragen die Kosten für den Druck eines weiteren Buches nur noch wenige Dollar. Die Kosten für das Ausstanzen einer zusätzlichen CD liegen unter einem Dollar, und der Großteil der Kosten für diese 80 Millionen Dollar-Filme fällt vor der Produktion des ersten Drucks an. I 495 Diese Kosten bleiben konstant, ohne natürliche Kapazitätsgrenzen für zusätzliche Kopien. >Information, vgl. >Fälschung. Aus: Information Rules Shapiro, Carl. Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Harvard Business Review Press._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
EconVarian I Hal R. Varian Carl Shapiro Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Cambridge, MA 1998 |