Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Netzwerke: Ein Netz ist ein System von verbundenen Komponenten, die untereinander kommunizieren und sich gegenseitig beeinflussen. Netzwerke finden sich sowohl in natürlichen als auch in künstlichen Systemen. Z. B. das Nervensystem oder das Internet. Siehe auch Neuronale Netze, Künstliche neuronale Netze, Konnektionismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hal Varian über Netzwerke – Lexikon der Argumente

I 905
Netzwerke/Wert/Varian/Shaipro: Netzwerkeffekte: Wenn der Wert für eine Person davon abhängt, wie viele andere Mitglieder seiner Gruppe das Produkt verwenden, wird es einen Wert für die Standardisierung auf ein einzelnes Produkt geben. Diesen Wunsch nach Standardisierung hat sich Microsoft mit seiner Microsoft Office Suite zunutze gemacht.
>Microsoft.

Aus: Information Rules
Shapiro, Carl. Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Harvard Business Review Press. Kindle Edition.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconVarian I
Hal R. Varian
Carl Shapiro
Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Cambridge, MA 1998

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z