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Copyright: Das Urheberrecht ist ein rechtliches Konzept, das Schöpfern ausschließliche Rechte an ihren Originalwerken wie Schriften, Musik, Kunst oder Software einräumt. Es regelt die Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung und öffentliche Wiedergabe des Werks und schützt vor unberechtigter Nutzung. Das amerikanische "Copyright" ist allerdings nicht mit dem deutschen Urheberrecht zu verwechseln. Siehe auch Urheberschaft._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Hal Varian über Copyright – Lexikon der Argumente
I 1752 Copyright/Information/Varian/Shapiro: Informationen, die zeitgemäß sind oder die die Menschen schnell ermüden, sind weniger anfällig für illegales Kopieren. Sportergebnisse, Finanzinformationen und Klatsch - alle drei im Internet weit verbreitet - sind am wertvollsten, wenn sie frisch sind. Aus: Information Rules Shapiro, Carl. Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Harvard Business Review Press._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
EconVarian I Hal R. Varian Carl Shapiro Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Cambridge, MA 1998 |