Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Moderne: Die Moderne ist eine philosophische, künstlerische und literarische Bewegung, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert als Reaktion auf traditionelle Formen und Werte entstand.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hannah Arendt über Moderne – Lexikon der Argumente

Brocker I 355
Moderne/Arendt: Arendt These: In der Neuzeit hat ein Prozess der Enträumlichung und des Verlustes metaphysischer Orientierung stattgefunden, der die über Jahrtausende anerkannte Bedingtheit und Begrenztheit des menschlichen Handlungsraums außer Kraft setzte.
Brocker I 356
Das führt zur Weltentfremdung: Der moderne Mensch ist zunehmend nicht mehr in der Lage, Entwicklungen, die er in Gang gesetzt hat, gedanklich nachzuvollziehen. Die Technik, die er einst beherrschte, hat ihn überholt; ihre Eigendynamik (Automation) hat sich gegen ihn gekehrt (1).
Brocker I 360
Das Dilemma der Moderne liegt nach ihrer Auffassung darin, dass sie mit der Etablierung einer Welt, deren höchste Tätigkeiten im Arbeiten und Herstellen liegen und nicht im Handeln, die Grundlagen für dieses Maß verloren habe. (2) Siehe Moderne/Wellmer.


1. Hannah Arendt, The Human Condition, Chicago 1958. Dt.: Hannah Arendt, Vita Activa oder Vom tätigen Leben, München/Zürich 61989 (zuerst 1960), S. 10 f,;245
2. Vgl. Ebenda S. 12.


Antonia Grunenberg, „Hannah Arendt, Vita Activa oder Vom tätigen Leben“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Arendt I
H. Arendt
Crises of the Republic: Lying in Politics. Civil Disobedience. On Violence. Thoughts on Politics and Revolution Boston 1972

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Arendt
> Gegenargumente zu Moderne

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z