Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Verträge: Verträge sind rechtlich durchsetzbare Vereinbarungen zwischen zwei oder mehr Parteien, die gegenseitige Verpflichtungen begründen. Sie sind ein Versprechen, etwas zu tun oder zu unterlassen. Die Bedingungen eines Vertrags müssen von beiden Parteien vereinbart werden. Siehe auch Vertragstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

James%20M. Buchanan über Vertr%C3%A4ge – Lexikon der Argumente

Brocker I 568
Verträge/Verfassung/Buchanan: Buchanan unterscheidet prä- und postkonstitutionelle Verträge: Zunächst führt ein Vertragssschluss zu einer vorübergehenden Stabilisierung der natürlichen Ungleichheit bzw. zur Kostensenkung durch allerseitige „Abrüstung“. Siehe Ungleichheit/Buchanan
, Recht/Buchanan).
Da dieser Zustand tendenziell immer noch instabil ist, wird der Staat als Garant der Ordnung bzw. als Schiedsrichter benötigt.
Postkonstitutioneller Vertrag: stiftet einen Verfassungsrahmen für eine Gesellschaft, die neben den privaten auch öffentliche Güter kennt. Öffentliche Güter sind, anders als private Güter, nicht teilbar.
Öffentliche Güter: hier gibt es das Trittbrettfahrerproblem: wegen ihrer Öffentlichkeit sind die Güter auch für diejenigen nutzbar, die nicht für sie bezahlen.
>Öffentliche Güter.

Wolfgang Kersting, „James M. Buchanan, Die Grenzen der Freiheit“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconBuchan I
James M. Buchanan
Politics as Public Choice Carmel, IN 2000

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z