Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Demokratietheorie: Die Demokratietheorie ist ein Zweig der politischen Theorie, der das Wesen der Demokratie, ihre moralischen Grundlagen und ihre Herausforderungen untersucht. Die wichtigsten Fragen Was ist Demokratie? Was sind die verschiedenen Arten von Demokratie? Was sind die Vor- und Nachteile der Demokratie? Wie kann die Demokratie verbessert werden?

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Mancur Olson über Demokratietheorie – Lexikon der Argumente

Mause I 66
Demokratietheorie/Olson: Olson hat das Kunststück vollbracht, eine auf der Mikroebene individuellen Handelns ansetzende Theorie ohne konzeptionelle Brüche für Analysen und Erklärungen von (politischen) Phänomen auf der Meso- und der Makroebene fruchtbar zu machen. Darüber hinaus nutzt er für die Meso- und Makroebene identische Mechanismen der Erklärung. Vgl. (1),(2).

1. Mancur Olson, The logic of collective action. Public goods and the theory of groups. Cambridge 1965. [dt.: Die Logik des kollektiven Handelns. Tübingen 1968].
2. Mancur Olson, The rise and decline of nations: Economic growth, stagflation and social rigidities. Yale 1982.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconOlson I
Mancur Olson
The logic of collective action: Public goods and the theory of groups Cambridge 1965

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z