Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sozialismus: Der Sozialismus ist ein politisches und wirtschaftliches System, in dem die Produktionsmittel im Besitz und unter der Kontrolle des Volkes sind. - Der Kommunismus stellt sich eine klassenlose, staatenlose Gesellschaft vor, in der das gesamte Eigentum in Gemeineigentum besteht. Der Kommunismus ist eine radikalere Form des Sozialismus und stellt theoretisch dessen Endstadium dar. Siehe auch Kommunismus, Gesellschaft, Wirtschaftssysteme, Staat.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jeffrey Sachs über Sozialismus – Lexikon der Argumente

Mause I 99f
Sozialismus/Transformation/Sachs: Für die Transformation sozialistischer Gesellschaften nach der Wende von 1989 wurde von Jeffrey Sachs und David Lipton eine „Schocktherapie“ vorgeschlagen, d.h. eine schlagartige Einführung von Marktmechanismen und Haushaltsdisziplin.(1)
Diese Strategie wurde zunächst für Polen entworfen, dann aber auch in anderen Ländern angewandt. Hintergrund war die Annahme, dass Reformverlierer – entlassene Arbeiter, Manager staatseigener Unternehmen und Bürokraten – sich organisieren und Widerstand ((s) gegen Veränderungen) leisten würden.
Diesem Kalkül lag ein Politikverständnis zu Grunde, das Politiker als Unternehmer in einem Wählerstimmen-Markt konzipierte, analog zum nutzenmaximierenden homo oeconomicus neoklassischer Modelle in der Volkswirtschaftslehre.
>Neoklassiker
.
VsSachs: Diese Maßnahmen waren nur in den ethnisch homogenen Ländern erfolgreich, schlugen jedoch auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens fehl. In der Sowjetunion führten die anfänglichen demokratischen und marktwirtschaftlichen Reformen zur wechselseitigen Blockierung von Präsident und reformfeindlichem Parlament sowie in eine tiefe Krise der Staatsfinanzen.
>Sowjetunion.

1. Lipton, David, und Jeffrey Sachs, Creating a market economy in Eastern Europe: The case of Poland. Brookings Papers on Economic Activity1, 1990, p. 75– 147.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconSachs I
Jeffrey Sachs
Nouriel Roubini
Political and economic determinants of budget deficits in the industrial democracies 1989

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z