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Medien: A. Die Medienbranche besteht aus Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Online-Medien. Siehe auch Fernsehen, Zeitungen, Kino, soziale Medien, Internet. B. In der Informationstheorie ist das Medium ein Kanal, über den Informationen übertragen werden. Das Medium kann z. B. eine Radiowelle, ein Kabel oder ein Stück Papier sein. Siehe auch Informationstheorie.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Daron Acemoglu über Medien – Lexikon der Argumente

Acemoglu I 309
Medien/Acemoglu/Robinson: Pluralismus (...) schafft ein offeneres System und lässt unabhängige Medien gedeihen, was es Gruppen, die ein Interesse am Fortbestand integrativer Institutionen haben, leichter macht, sich diesem bewusst zu werden und sich gegen Bedrohungen dieser Institutionen zu organisieren.
>Pluralismus, >Institutionen.
Von großer Bedeutung ist auch, dass der englische Staat die Zensur der Medien nach 1688 eingestellt hat. Die Medien spielten eine ähnlich wichtige Rolle bei der Ermächtigung der Bevölkerung insgesamt und bei der Fortsetzung des Tugendkreises der institutionellen Entwicklung in den Vereinigten Staaten (...).
>Zensur.


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Acemoglu II
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Economic origins of dictatorship and democracy Cambridge 2006

Acemoglu I
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Why nations fail. The origins of power, prosperity, and poverty New York 2012

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