Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kommunitarismus: Der Kommunitarismus in der Philosophie betont die Bedeutung gemeinschaftlicher Werte, gemeinsamer Verantwortlichkeiten und des Wohlergehens der Gemeinschaft als Ganzes. Er steht im Gegensatz zum Individualismus, der die individuellen Interessen und nicht so sehr den sozialen Zusammenhalt betont.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michael Sandel über Kommunitarismus – Lexikon der Argumente

Gaus I 173
Kommunitarismus/Sandel/Dagger: Ob "philosophisch" oder "politisch", Kommunitarismus ist zu vage, um hilfreich zu sein, und zu entgegenkommend, um akzeptabel zu sein. Gemeinschaften nehmen sehr viele Formen an, darunter einige - wie faschistische oder Nazi-Kommunen -, die die Kommunitaristen selbst als ungenießbar oder unerträglich empfinden müssen.
>Gesellschaft
, >Gemeinschaft, >Staaten.
Sandel erkennt den Punkt an, wenn er in seiner Rezension von Rawls' Politischem Liberalismus sagt, dass der "Begriff 'Kommunitarismus' insofern irreführend ist, als er impliziert, dass Rechte auf den Werten oder Präferenzen beruhen sollten, die in einer bestimmten Gemeinschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt vorherrschen" (1994(1): 1767).
>Präferenzen.
Republikanismus/Sandel: Dementsprechend hat er diesen irreführenden Begriff zugunsten von "Republikanismus" aufgegeben.
>Republikanismus.
Er hält zwar an seiner Kritik am Liberalismus fest, glaubt aber anscheinend, dass er als Republikaner, der "einer prägenden Politik" (1996(2): 6) verpflichtet ist, "die in den Bürgern die Eigenschaften des Charakters kultiviert, die die Selbstverwaltung erfordert", besser zu kritisieren ist als ein Kommunitarist, der den vorherrschenden Werten und Präferenzen in einer bestimmten Gemeinschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt verpflichtet ist.
Staatsbürgerschaft: Was für den Republikaner zählt, ist nicht die Gemeinschaft an sich, sondern die Gemeinschaft selbstverwalteter, gemeinwohlorientierter Bürger.
>Staatsbürgerschaft.

1. Sandel, Michael (1994) 'Political Liberalism'. Harvard Law Review, 107 (May): 1765-94.
2. Sandel, Michael (1996) Democracy’s Discontent. America in Search of a Public Philosophy, London/Cambridge 1996

Dagger, Richard 2004. „Communitarianism and Republicanism“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Sand I
Michael Sandel
The Procedural Republic and the Unencumbered Self 1984

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z