Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Preis: In den Wirtschaftswissenschaften bezeichnet der Preis den monetären Wert, der Waren, Dienstleistungen oder Vermögenswerten bei einem Marktaustausch zugewiesen wird. Er stellt den Gleichgewichtspunkt dar, an dem sich Angebot und Nachfrage kreuzen und die Menge eines gehandelten Produkts bestimmen. Preise vermitteln Informationen über Knappheit, Präferenzen, Produktionskosten und Marktdynamik und beeinflussen das Verbraucherverhalten und die Ressourcenallokation. Siehe auch Nachfrage, Angebot, Märkte, Werttheorien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Mikroökonomie über Preis - Lexikon der Argumente

Mause I 467
Preis/Verhaltenssteuerung/Mikroökonomie: Ein mikroökonomisches Grundprinzip ist, dass jede relative Preisänderung Auswirkungen auf die Konsumentscheidungen einzelwirtschaftlicher Akteure hat und Substitutionsprozesse auslöst. Bsp Verkehrspolitik: Muss ein Verkehrsteilnehmer also für die Nutzung eines Straßenabschnitts in einem stauanfälligen Zeitraum (z. B. Feierabendverkehr) zusätzlich zu seinen Zeit- und Betriebskosten eine Gebühr bezahlen, besteht der Anreiz, auf einen alternativen Zeitpunkt, eine alternative Route oder ein alternatives Verkehrsmittel auszuweichen. Die optimale Höhe dieser zusätzlichen Gebühr entspricht genau den zusätzlichen Kosten für alle anderen Verkehrsteilnehmer, die jeder weitere Verkehrsteilnehmer auf einem übernutzten Straßenabschnitt verursacht (vgl. Yan und Lam 1996, S. 319)(1).
>Verkehrspolitik.

1. Yan, Hai, und William H. K. Lam. 1996. Optimal road tolls under conditions of queueing and congestion. Transportation Research Part A: Policy and Practice 30 (5): 319– 332.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Mikroökonomie

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z