Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Investitionen: Investitionen beziehen sich auf Vermögenswerte, die mit der Erwartung erworben werden, im Laufe der Zeit Erträge zu erwirtschaften oder im Wert zu steigen. Sie umfassen verschiedene Anlageformen wie Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe. Ziel ist die Erzielung eines künftigen finanziellen Gewinns durch Kapitalzuwachs, Dividenden, Zinsen oder Mieteinnahmen. Siehe auch Einkommen, Wirtschaft, Werttheorie, Zinsen, Entscheidungen, Entscheidungsprozesse, Assets.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Wirtschaftstheorien über Investitionen - Lexikon der Argumente

Mause I 461/462
Investition/Marktzugang/Wirtschaftstheorie: Im Zusammenhang mit Markteintrittschancen spricht man von bestreitbaren (contestable) Märkten, wenn es keine Hindernisse für neue Anbieter am Markt gibt, ((s) wenn also eine Investition getätigt werden kann).
Problem: Probleme können auftreten, wenn für den Markteintritt eine große spezifische (bzw. irreversible) Investition getätigt werden muss. Gemeint ist damit, dass eine Investition im Produktionsprozess nur für diesen speziellen Markt genutzt und bei Marktaustritt nicht mehr anderweitig eingesetzt werden kann (vgl. Baumol et al. 1988(1), S. 7) (1).
Bsp Dies trifft für ein Schienennetz zu, welches für den Schienenverkehr notwendig ist, aber auch ausschließlich dafür genutzt werden kann.
>Infrastruktur
, >Verkehrspolitik.

1. Baumol, William J., John C. Panzar, und Robert D. Willig. 1988. Contestable markets and the theory of industry structure. San Diego 1988.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Wirtschaftstheorien

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z