Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ungleichheit: Ungleichheit ist der Zustand, in Bezug auf bestimmte Eigenschaften unterschiedlich zu sein, während andere Eigenschaften von den verglichenen Gegenständen geteilt werden. Eine Voraussetzung für die Feststellung von Ungleichheit ist die Möglichkeit des Vergleichs. Siehe auch Vergleiche, Vergleichbarkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Liberalismus über Ungleichheit - Lexikon der Argumente

Krastev I 66
Ungleichheiten/Liberalismus/Krastev: Die Rechtfertigung der wirtschaftlichen Ungleichheit durch den Liberalismus, indem er den Mythos der Meritokratie schönreden will, verschleiert zudem die zentrale Rolle des Glücks bei der willkürlichen Verteilung des Reichtums in der Gesellschaft, eine Maskierung, die für die Verlierer der wirtschaftlichen Lotterie demütigend ist, weil sie die Gewinner dazu ermutigt, ihren Erfolg auf überlegenes Talent und größeren persönlichen Einsatz zurückzuführen. Der Mythos der Meritokratie ist im historischen Kontext der Region wegen des privilegierten Zugangs zu wirtschaftlichem Erfolg, der nach 1989 denjenigen gewährt wurde, die im früheren repressiven System wichtige politische Positionen innehatten, zusätzlich beleidigend.
>Meritokratie
, >Liberalismus.
Krastev: Was 1989 von allen früheren Revolutionen unterschied, war die Leichtigkeit, mit der es den angeblich "entthronten" Eliten gelang, ihre Macht und ihren Einfluss zu bewahren.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Liberalismus

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Liberalismus
> Gegenargumente zu Ungleichheit

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z