Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gerechtigkeit: Gerechtigkeit kann als die faire und unparteiische Behandlung aller Menschen verstanden werden. Sie wird oft mit dem Gesetz in Verbindung gebracht. Einige Schlüsselelemente sind Fairness, Gleichheit, Verhältnismäßigkeit und Verantwortlichkeit. Siehe auch Recht, Rechte, Gleichheit, Unparteilichkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Philip Pettit über Gerechtigkeit – Lexikon der Argumente

Brocker I 858
Gerechtigkeit/PettitVsRawls/Pettit: Pettit hat sich selbst zum republikanischen Widersacher gegen Rawls Gerechtigkeitstheorie stilisiert. Er will Rawls Modell (>Gerechtigkeit/Rawls
) ein eigenes Modell entgegensetzten, das »in gehaltvollerer Weise« die Vorstellungen von Freiheit und sozialer Gerechtigkeit ausarbeitet.(1)(2)
Rawls/(s): Rawls geht von Prinzipien statt von „Gehalten“ aus.
>J. Rawls, >Prinzipien.
Brocker I 859
RichterVsRawls: Pettits Modell erscheint gerade dort schwach, wo es um die konkrete Funktionszuweisung an die öffentliche Teilhabe zum Zweck der Festlegung und Kontrolle von Handlungsoptionen des Staates geht. Zudem ähneln sich Rawls’ und Pettits Modelle ironischerweise genau an jenen Punkten, an denen Pettit beansprucht, die Alternative zur liberalen Politiktheorie zu präsentieren.
Vgl. >Liberalismus.
Es ist gerade Rawls Differenzprinzip, dass die Lösung der von Pettit aufgeworfenen Probleme ermöglicht. (3)
>Differenzprinzip/Rawls.

1. Philip Pettit, »Depoliticizing Democracy«, in: Ratio Juris 17/1, 2004
2. Philip Pettit, Beyond Rawls, 2012, 107ff
3. John Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit, 1975, S. 96

Emanuel Richter, „Philip Pettit, Republicanism“, in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Pett I
Ph. Pettit
Just Freedom: A Moral Compass for a Complex World New York 2014

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z