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Lernen: das Erwerben der Fähigkeit, Beziehungen zwischen Zeichen, Symptomen oder Symbolen und Gegenständen herzustellen. Dazu gehört auch z.B. das Wiedererkennen und Erinnern von Mustern, Ähnlichkeiten, Sinneswahrnehmungen, Selbstwahrnehmung usw. Beim Lernen wird im Idealfall die Fähigkeit erworben, Verallgemeinerungen auf zukünftige Fälle anzuwenden. Siehe auch Wissen, Wissen-wie, Kompetenz.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Seymour Papert über Lernen – Lexikon der Argumente

Minsky I 102
Lernen/Papier/Minsky: Einige der wichtigsten Schritte in der geistigen Entwicklung beruhen nicht einfach auf dem Erwerb neuer Fähigkeiten, sondern auf der Aneignung neuer administrativer Möglichkeiten, das, was man bereits weiß, zu nutzen.

[Kontext: z. B. das Problem, wie kleine Kinder Mengen beurteilen, wie Piaget gezeigt hat: Vier- und fünfjährige Kinder glauben, wenn man Wasser aus einem kurzen, breiten Glas in ein hohes, dünnes Glas gießt, dass sich in letzterem mehr Wasser befindet.(1)]
Solution/Artificial Intelligence/software agents/Minsky: [we use] middle-level managers (...) [to] form a new, intermediate layer that groups together certain sets of lower-level skills.
Papert/Minsky: Papert's Prinzip besagt, dass die Prozesse, die Agenten zu Gruppen zusammenfassen, irgendwie die Beziehungen zwischen den Fähigkeiten dieser Agenten ausnutzen müssen.
Vgl. >Software-Agenten
, >Wissen, >Vorwissen, >Ordnung, >Neuronale Netze, >Künstliche Neuronale Netze.

1. David Klahr, ”Revisiting Piaget. A Perspective from Studies of Children’s Problem-solving Abilities”, in: Alan M. Slater and Paul C. Quinn (eds.) 2012. Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Papert, Seymour

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

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