Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tugend: Tugenden sind Eigenschaften oder Charakterzüge, die als moralisch gut oder wünschenswert betrachtet werden. Welche Eigenschaften das sind, ist teilweise kulturabhängig. Siehe auch Ethik, Kultur, Kulturrelativismus, Gemeinschaft, Kulturelle Überlieferung, Kulturrelativismus, Universalismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Niccolo Machiavelli über Tugenden – Lexikon der Argumente

Höffe I 197
Tugenden/Machiavelli/Höffe: Machiavelli [führt] getreu der Tradition von Cicero über Thomas bis zu den humanistischen Zeitgenossen zahlreiche lobenswerte Eigenschaften an. In Kapitel 18 ((s) des Fürsten)(1) bündelt er sie in fünf Charakterzügen, in «Milde, Treue, Aufrichtigkeit, Menschlichkeit und Frömmigkeit».
Dabei kommt es auf dreierlei an: 1. sind die guten Eigenschaften tatsächlich gefordert - mit schamloser Grausamkeit kann man zwar Macht, aber nicht Ruhm erlangen.
2. muss man die Tugenden nicht wirklich besitzen, der Anschein genügt; als ein Meister der Heuchelei und Verstellung vermag der erfolgreiche Fürst die Menschen zu umgarnen und durch schauspielerische Verlogenheit sie für sich zu gewinnen.
3. Schließlich hat man auf die Gunst der Stunde zu achten, um «vom Guten so lange nicht abzulassen, wie es möglich ist, aber sich zum Bösen zu wenden, sobald es nötig ist».
>Herrschaft/Machiavelli
, >Macht/Machiavelli.

1. N. Machiavelli: Il Principe / Der Fürst. Italienisch/Deutsch. Stuttgart: Reclam 1995.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Machiavelli, Niccolo

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z