Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Montesquieu: (geboren als Charles-Louis de Secondat, Baron de La Brède et de Montesquieu; 1689 - 1755) war ein französischer politischer Philosoph und Jurist. Seine beiden wichtigsten Werke sind Persische Briefe (1721) und Der Geist der Gesetze (1748). Er wird zu den Denkern der Aufklärung gezählt. Siehe auch Aufklärung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Otfried Höffe über Montesquieu – Lexikon der Argumente

Höffe I 260
Montesquieu/Höffe: Zwei Generationen nach Lockes Abhandlungen über die Regierung erscheint aus der Feder eines französischen Aufklärers und brillanten Vertreters der Moralistik das Grundwerk eines neuartigen politischen Denkens: Vom Geist der Gesetze (De l'Esprit des lois, 1748).
Soziologie: Das staatstheoretische Interesse an der Rechtfertigung politischer Herrschaft und mit ihr die Legitimationsfigur des Gesellschaftsvertrags verlieren ihre Bedeutung zugunsten einer politischen Soziologie und vergleichenden Rechtsethnologie (Völkerkunde des Rechts). MontesquieuVsAbsolutismus: Montesquieu leugnet freilich nicht seine eigene politische Einstellung, die Vorliebe für eine freiheitliche Ordnung und die Ablehnung jedes despotischen Absolutismus.
>Absolutismus.
MontesquieuVsEurozentrismus: Gegen eine europäische Selbstüberschätzung, einen Eurozentrismus, stellt [Montesquieu] die Mitglieder einer außereuropäischen Kultur, die Perser, als tolerant und weltoffen dar, fähig, wo erforderlich, sich und andere zu kritisieren. Während sie von Europa insbesondere deren freiere Stellung der Frau schätzen, kritisieren sie europäische Sitten, die vielen Bürgerkriege, auch die Inquisition und das Papsttum.(1)

1. Montesquieu, Perserbriefe 1721, anonym.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z