Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Emigration: Emigration oder Auswanderung ist der Akt des Verlassens des Heimatlandes oder der Heimatregion, um sich dauerhaft in einem anderen Land niederzulassen. Es handelt sich um die freiwillige Ausreise von Einzelpersonen oder Gruppen aus ihrem Heimatland. Siehe auch Flüchtlinge.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ivan Krastev über Emigration – Lexikon der Argumente

Krastev I 32
Emigration/postkommunistisches Osteuropa/Krastev: Der Traum von einer kollektiven Rückkehr der ehemals kommunistischen Länder nach Europa machte die individuelle Entscheidung, sich ins Ausland zu flüchten, sowohl logisch als auch legitim. Warum sollte ein junger Pole oder Ungar darauf warten, dass sein Land eines Tages wie Deutschland wird, wenn er morgen in Deutschland arbeiten und eine Familie gründen kann? Als die Grenzen nach 1989 geöffnet wurden, wurde die Ausreise gegenüber eines Stimmrechts bevorzugt (>Emigration/Hirschman
), weil politische Reformen die nachhaltige Zusammenarbeit vieler organisierter gesellschaftlicher Interessen erfordern, während die Entscheidung für die Auswanderung im Grunde ein Solo- oder Einfamilienentscheidung ist, auch wenn sie (wie ein Bankrott) zu einer Kaskade werden kann. Das Misstrauen gegenüber ethno-nationalistischen Loyalitäten und die Aussicht auf ein politisch geeintes Europa trugen ebenfalls dazu bei, dass die Auswanderung für viele liberal gesinnte Mittel- und Osteuropäer zur politischen Entscheidung wurde. Dies, zusammen mit dem Verschwinden antikommunistischer Dissidenten, ist wiederum der Grund dafür, dass Michniks moralische Exkoriation der Emigration nach 1989 jede moralische und emotionale Resonanz verlor. >Emigration/Michnik.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Krastev
> Gegenargumente zu Emigration

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z