Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ernsthaftigkeit: Ernsthaftigkeitist die Eigenschaft, ehrlich und authentisch zu sein. Es ist der Zustand, sich selbst und anderen gegenüber wahrhaftig zu sein. Siehe auch Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Kommunikation, Gemeinschaft, Verständnis.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Bernard Williams über Ernsthaftigkeit – Lexikon der Argumente

Krastev I 175
Ernsthaftigkeit/Bernard Williams/Krastev: Die Liberalen glaubten zunächst, dass sie Trumps Popularität untergraben könnten, indem sie seine unzähligen Lügen entlarven. Aber die Lawine von Enthüllungen hatte keine Wirkung.
Um die Akzeptanz von Trumps Anhängern zu seinen Lügen zu verstehen, hilft es, sich die Unterscheidung zwischen "Genauigkeit" und "Aufrichtigkeit"(1) des britischen Philosophen
Krastev I 176
Bernard Williams vor Augen zu führen. Menschen können über zwei Zustände die Wahrheit sagen: über das, was draußen in der Welt geschieht, und über das, was sie im Inneren fühlen. Aussagen über Ersteres werden nach Kriterien der Genauigkeit oder Ungenauigkeit beurteilt. Aussagen über das Zweite werden nach den Kriterien der Aufrichtigkeit/Ernsthaftigkeit oder Unaufrichtigkeit beurteilt. Erstere können anhand von Fakten überprüft werden, letztere nicht.
>Fake News/Krastev.
Krastev I 177
Trump/Krastev: Während Williams' Unterscheidung zwischen Genauigkeit und Aufrichtigkeit dazu beiträgt, bestimmte Aspekte von Trumps Popularität zu klären, bleibt sie in wichtigen Punkten hinter den Erwartungen zurück. Zum einen hat es immer den Anschein gehabt, dass der Birtherismus eher zynisch als aufrichtig war. Wir schlagen daher eine modifizierte Unterscheidung vor: nicht zwischen Genauigkeit und Aufrichtigkeit, sondern zwischen Genauigkeit und Loyalität. Um Arendt zu paraphrasieren: Für Trump und seine Anhänger löst sich jede Tatsachenaussage in einer Erklärung der Mitgliedschaft oder Loyalität auf.

1. Bernard Williams, Truth and Truthfulness: An Essay in Genealogy (Princeton University Press, 2010).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

WilliamsB I
Bernard Williams
Ethics and the Limits of Philosophy London 2011

WilliamsM I
Michael Williams
Problems of Knowledge: A Critical Introduction to Epistemology Oxford 2001

WilliamsM II
Michael Williams
"Do We (Epistemologists) Need A Theory of Truth?", Philosophical Topics, 14 (1986) pp. 223-42
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z