Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Steuerehrlichkeit: Die Einhaltung von Steuergesetzen bedeutet, dass Einzelpersonen oder Unternehmen die von der Regierung festgelegten Steuergesetze, Vorschriften und Meldepflichten einhalten. Dazu gehören die korrekte und rechtzeitige Abgabe von Steuererklärungen, die Zahlung geschuldeter Steuern und die Führung von Aufzeichnungen gemäß den gesetzlichen Standards. Siehe auch Besteuerung, Steuerhinterziehung, Steuervermeidung, Steueroasen, Steuerwettbewerb, Steuerinzidenz, Steuerschlupflöcher, Steuersystem.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Emmanuel Saez über Steuerehrlichkeit – Lexikon der Argumente

Saez I 47
Steuerehrlichkeit/Saez/Zucman: Was die Besteuerung funktionieren lässt, ist mehr als ein einfaches Steuergesetz und sorgfältige Prüfer. Es ist ein Glaubenssystem: gemeinsame Überzeugungen über die Vorteile kollektiven Handelns (die Vorstellung, dass wir wohlhabender sind, wenn wir unsere Ressourcen zusammenlegen, anstatt isoliert zu handeln), über die zentrale Rolle der Regierung bei der Organisation dieses kollektiven Handelns und über die Vorzüge der Demokratie. Wenn sich dieses Glaubenssystem durchsetzt, kann selbst das fortschrittlichste Steuersystem funktionieren.
>Steuerflucht
, >Steuerinzidenz, >Steueroasen, >Steuerschlupflöcher, >Steuersystem, >Steuervermeidung, >Steuerwettbewerb, >Besteuerung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Saez, Emmanuel

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z