Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Einkommensteuer: Die Einkommenssteuer ist eine Abgabe, die eine Regierung von natürlichen oder juristischen Personen auf ihr Einkommen erhebt. Sie ist eine wichtige Einnahmequelle für Regierungen und wird zur Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen und Infrastrukturen verwendet. Die Einkommensteuersätze variieren je nach Land und können progressiv, proportional oder pauschal sein. Siehe auch Einkommen, Besteuerung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gabriel Zucman über Einkommenssteuer – Lexikon der Argumente

Saez I 187
Nationale Einkommenssteuer/Saez/Zucman: Die Grundidee ist einfach: Die nationale Einkommenssteuer ist eine Steuer auf das gesamte Einkommen, unabhängig davon, ob es aus Arbeit oder Kapital stammt, und unabhängig davon, ob es aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Finanzsektor, dem gemeinnützigen Sektor oder einem anderen Wirtschaftssektor stammt. Die Steuer befreit nicht vom Sparen, das bei den Wohlhabenden stark konzentriert ist und durch staatliche Regelungen (wie z.B. automatische Einschreibung in Pensionspläne und finanzielle Regulierung) wirksamer gefördert wird als Steuervergünstigungen. Um die Verwaltung einfach zu halten, hat die nationale Einkommenssteuer einen einheitlichen Satz und bietet keine Abzüge.
(...) die nationale Einkommenssteuer ist sicherlich nicht dazu gedacht, die Einkommenssteuer oder irgendeine andere progressive Steuer in diesem Bereich zu ersetzen. Sie soll die progressive Besteuerung ergänzen und regressive Steuern ersetzen, die eine unfair hohe Belastung für die amerikanische Arbeiter- und Mittelschicht darstellen, vor allem die privaten Versicherungsprämien - welche die regressivste Abgabe darstellen.
Die nationale Einkommenssteuer ist eine echte "Flat"-Einkommenssteuer. >Flat Tax/Saez
.
1) Für Arbeitseinkommen würde die nationale Einkommenssteuer von den Arbeitgebern verwaltet und überwiesen werden. Alle Arbeitgeber - ob gewinnorientierte Unternehmen, gemeinnützige Organisationen oder Regierungen - würden eine Steuer zahlen, die proportional zur vollen
Saez I 188
Arbeitskost aller ihrer Mitarbeiter ist.
2) (...) alle Unternehmen (...) müssten die nationale Einkommenssteuer auf ihre Gewinne zahlen. Die Bemessungsgrundlage wäre der volle Betrag der Gewinne ohne Abzüge oder Befreiungen. Die Unternehmen würden ihr Kapitalvermögen abschreiben, um der normalen Abnutzung Rechnung zu tragen, aber es wäre ihnen nicht gestattet, gezahlte Steuern abzuziehen. Unternehmensgewinne werden für Einkommensteuerzwecke bereits in der Körperschaft- oder Unternehmenssteuererklärung gemessen.
3) Die nationale Einkommenssteuer würde auch auf Zinseinkommen erhoben werden. Die Zinsen, die Unternehmen für ihre Kredite und Anleihen zahlen, werden vom Unternehmensgewinn abgezogen; die entsprechenden Zinsen, die die Kreditgeber erhalten, müssen besteuert werden. Bei Unternehmen sind die erhaltenen Zinsen bereits im Gewinn enthalten. Damit bleiben nur die von Personen und gemeinnützigen Organisationen erhaltenen Zinsen übrig, die der Steuerbemessungsgrundlage hinzugefügt werden müssen, was keine administrativen Schwierigkeiten bereitet. Ausländische Dividenden, die Personen und gemeinnützige Organisationen erhalten haben, müssen besteuert werden,
Saez I 189
auch Nonprofits sowie andere Einkommensformen, die aus dem Ausland bezogen werden, wären ebenfalls steuerpflichtig.
Steuerflucht/Informalwirtschaft: Die informelle Wirtschaft, einschließlich Angestellte, die ihre Löhne aus den Büchern erhalten oder Selbständige, die bar bezahlt werden, würde nicht erreicht, und einige Unternehmen würden ihre Gewinne zu niedrig ausweisen. Nach den vorliegenden Schätzungen würden diese Aktivitäten die Basis um etwa 7% des Volkseinkommens verringern(1).
Da sie so breit angelegt ist, könnte die nationale Einkommenssteuer mit niedrigen Sätzen erhebliche Einnahmen bringen.
Steuerwettbewerb: Wenn die nationale Einkommenssteuer eine so großartige Idee ist, warum wurde sie dann nicht schon früher vorgeschlagen und umgesetzt? Wahrscheinlich wegen des internationalen Steuerwettbewerbs, da die nationale Einkommenssteuer die Besteuerung von Unternehmensgewinnen erhöht. Bei einer ordnungsgemäßen Besteuerung von >Multinationalen (...) würden jedoch die Bedenken hinsichtlich des Steuerwettbewerbs zerstreut.

1. Siehe US Department of Commerce, Bureau of Economic Analysis, National Income and Product Accounts of the United States (2019), Tabellen 7–14, 7–16, und 7–18. Die falsch gemeldeten Einkommen im Jahr 2015 betrugen 86,2 Milliarden Dollar für Lohneinkommen, 672 Milliarden Dollar für Einkommen von Unternehmen ohne eigene Rechtspersönlichkeit und 367 Milliarden Dollar für Unternehmensgewinne. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf 1.125 Milliarden Dollar oder 7,2% des Nationaleinkommens im Jahr 2015. Vollständige Einzelheiten sind in Saez und Zucman (2019c) enthalten:
-Emmanuel Saez, and Gabriel Zucman. “A National Income Tax.” UC Berkeley Working Paper 2019c.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Zucman, Gabriel

Send Link
> Gegenargumente gegen Zucman
> Gegenargumente zu Einkommenssteuer

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z