Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Weltordnung: Der Begriff Weltordnung bezieht sich auf den globalen Rahmen oder die Anordnung politischer, wirtschaftlicher und sozialer Strukturen, die die Interaktionen zwischen den Nationen regeln. Sie umfasst etablierte Normen, Verträge und Institutionen, die die internationalen Beziehungen, die Diplomatie und die Regierungsführung steuern. Siehe auch Politik, Internationale Beziehungen, Weltgeschichte, Geschichte, Nationen, Wirtschaft, Institutionen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Stephen Holmes über Weltordnung – Lexikon der Argumente

Krastev I 17
Weltordnung/Krastev/Holmes: Der bevorstehende Zusammenstoß zwischen Amerika und China wird die Welt verändern, aber es wird um Handel, Ressourcen, Technologie, Territorium und die Fähigkeit gehen, eine globale Umwelt zu gestalten, die den sehr unterschiedlichen nationalen Interessen und Idealen der beiden Länder entgegenkommt.
Menschliche Zukunft: Es wird nicht zu einem Konflikt zwischen rivalisierenden universellen Visionen der menschlichen Zukunft kommen, bei dem jede Seite versucht, durch ideologische Konversion und revolutionären Regimewechsel Verbündete auf ihre Seite zu ziehen.
Moral: Im heutigen internationalen System haben nackte Machtasymmetrien bereits begonnen, angebliche moralische Asymmetrien zu ersetzen. Dies erklärt, warum die chinesisch-amerikanische Rivalität nicht genau als "ein neuer Kalter Krieg" bezeichnet werden kann.
Koalitionen: Allianzen lösen sich auf und wachsen kaleidoskopartig wieder zusammen, wobei die Länder langfristige ideologische Partnerschaften zugunsten ephemerer Scheinehen aufgeben.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

LawHolm I
Oliver Wendell Holmes Jr.
The Common Law Mineola, NY 1991

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z