Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Neutralität: Neutralität in der politischen Philosophie ist die Ansicht, dass die Regierung in kontroversen sozialen und moralischen Fragen nicht Partei ergreifen sollte. Sie beruht auf der Überzeugung, dass alle Bürger frei sein sollten, ihre eigenen Überzeugungen und Werte zu vertreten. Ein Problem ist, dass es für die Regierung unmöglich ist, in allen Fragen wirklich neutral zu sein. Ein weiteres Problem ist, dass Neutralität zu Gleichgültigkeit gegenüber Ungerechtigkeit und Unterdrückung führen kann. Siehe auch Gerechtigkeit, Gesellschaft, Unparteilichkeit, Idealisierung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Charles Larmore über Neutralität – Lexikon der Argumente

Gaus I 92
Neutralität/Larmore/Waldron: Es ist nicht falsch, wenn jemand eine bestimmte Auffassung davon bevorzugt, was dem Leben Wert verleiht, aber es ist falsch, wenn er oder sie dies in seiner Eigenschaft als Gesetzgeber oder Richter tut. Es ist nicht falsch, wenn eine Kirche oder ein Unternehmen eine bestimmte spirituelle oder ethische Religion verfolgt, aber es ist falsch, wenn der Staat dies tut (Larmore, 1987(1): 45). Die Idee hatte viel mit den amerikanischen Verfassungsdoktrinen über staatliches Handeln gemein.
>Neutralität/Vereinigte Staaten
, >Neutralität/Waldron.

1. Larmore, Charles E. (1987) Patterns of Moral Complexity. Cambridge: Cambridge University Press.
Waldron, Jeremy 2004. „Liberalism, Political and Comprehensive“. In: Gaus, Gerald F. 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

Waldron, Jeremy 2004. „Liberalism, Political and Comprehensive“. In: Gaus, Gerald F. 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Larmore, Charles

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Larmore
> Gegenargumente zu Neutralität

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z