Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Freiheit: Freiheit ist die Fähigkeit, das eigene Leben ohne Zwänge nach den eigenen Werten und Überzeugungen zu gestalten. Siehe auch Gemeinschaft, Staat, Herrschaft, Gesellschaft, Individuen, Demokratie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hillel Steiner über Freiheit – Lexikon der Argumente

Gaus I 127
Freiheit/negative Freiheit/Lustbarkeit/Steiner/Gaus/Mack: (...) der Linksliberalismus von Hillel Steiner befürwortet eine radikale Version der negativen Freiheit. Auf der Grundlage seiner Theorie, die sich auf eine Hobbes'sche Auffassung von negativer Freiheit stützt, vertritt Steiner die Auffassung, dass "im Großen und Ganzen suggeriert wird, dass eine Person nicht frei ist, eine Handlung zu tun, wenn, und nur wenn, ihre Handlung durch die Handlung einer anderen Person unmöglich gemacht wird" (1994(1): 8). Wenn, dann bin ich frei zu X, wenn, und nur dann, wenn ich nicht von einem anderen an dem Tun von X gehindert werden kann. Dann folgt daraus, dass ich frei X zu tun, dann und nur dann, wenn keiner der Orte und Gegenstände, die für ein Tun X notwendig sind, von anderen kontrolliert werden oder von anderen kontrolliert werden würden, wenn ich versuchen würde, X zu tun. Somit ist "Freiheit der Besitz von Dingen" (1994(1): 39). ((s) Hillel SteinerVsVan Parijs).
Aber ein Recht auf Freiheit erfordert mehr: es ist ein Recht auf eine Domäne von Orten und Dingen: es ist ein Eigentumsrecht (1994: 81). So sind alle Freiheitsrechte Eigentumsrechte, und alle Eigentumsrechte sind Freiheitsrechte, ein Anspruch, der von vielen in der Freiheitstradition erhoben wird (....).
Steiner behauptet, dass seine Darstellung der Freiheit als Eigentumsrecht eine Tugend hat, die in konkurrierenden Theorien von Rechten fehlt: die Kombinierbarkeit. Wenn Rechte in Form von vorsätzlichen Handlungen definiert werden - z.B.: Ich habe das Recht, morgen einen Film zu sehen, und Sie haben das Recht, morgen ein Gebäude zu zerstören - können sie miteinander in Konflikt geraten (...).
>Gerechtigkeit/Hillel Steiner
, >Rechte/Hillel Steiner.

1. Steiner, Hillel (1994) An Essay on Rights. Cambridge, MA: Blackwell.

Mack, Eric and Gaus, Gerald F. 2004. „Classical Liberalism and Libertarianism: The Liberty Tradition.“ In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Steiner, Hillel

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z