Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Arbeit: In der politischen Philosophie ist Arbeit der menschliche Einsatz von körperlicher oder geistiger Anstrengung, typischerweise in der Produktion oder im Dienstleistungsbereich. Sie ist ein zentraler Begriff unter anderem im Marxismus, Liberalismus und Feminismus. Siehe auch Marxismus, Feminismus, Liberalismus, Werttheorie, Arbeitsteilung, Verdienst, Gerechtigkeit, Ungleichheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Nikolas Rose über Arbeit – Lexikon der Argumente

Gaus I 219
Arbeit/Wohlfahrtsstaat/Rose/Moon: Nikolas Rose hat darauf hingewiesen, dass die Betonung der bezahlten Beschäftigung kein Monopol der Rechten ist: "Auch von der "sozialdemokratischen Linken" wird Arbeit heute als die [wichtigste] Form der Eingliederung gesehen, und die Abwesenheit vom Arbeitsmarkt ist die stärkste Quelle der Ausgrenzung" (1999(1), 163).
(...) die zeitgenössische "Organisation der Freiheit" sieht den Einzelnen als am besten in der Lage an, "seine politischen Verpflichtungen in Bezug auf Reichtum, Gesundheit und Glück der Nation nicht dann zu erfüllen, wenn er in Abhängigkeits- und Verpflichtungsverhältnisse eingebunden ist, sondern wenn er versucht, sich als freier Mensch zu verwirklichen", was "von der Aktivierung der Kräfte des Bürgers abhängt" (1999(1): 166). >Arbeit/Wohlfahrtsökonomik.

1. Rose, Nikolas (1999) Powers of Freedom. Cambridge: Cambridge Umversity Press.

Moon, J. Donald 2004. „The Political Theory of the Welfare State“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Rose, Nikolas

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z