Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Investitionen: Investitionen beziehen sich auf Vermögenswerte, die mit der Erwartung erworben werden, im Laufe der Zeit Erträge zu erwirtschaften oder im Wert zu steigen. Sie umfassen verschiedene Anlageformen wie Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe. Ziel ist die Erzielung eines künftigen finanziellen Gewinns durch Kapitalzuwachs, Dividenden, Zinsen oder Mieteinnahmen. Siehe auch Einkommen, Wirtschaft, Werttheorie, Zinsen, Entscheidungen, Entscheidungsprozesse, Assets.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Maurice Dobb über Investitionen – Lexikon der Argumente

Harcourt I 110
Investitionen/Dobb/Harcourt: Dobb [1960](1) argumentierte, dass eine Lücke zwischen der (privaten) Rentabilität von Investitionen und ihrer (sozialen) Grenzproduktivität bestehe, da erstere die Zahlungen an andere Faktoren als Kapital ausschließe, während letztere den gesamten resultierenden Zusatz zur nationalen Produktion ohne Abzüge der Werte anderer Faktoren widerspiegeln sollte.
Er diskutierte jedoch den Fall der überschüssigen Arbeit (deren Kosten für die Gesellschaft, wenn sie für Investitionen eingesetzt wird - aber nicht für die Unternehmer, die sie bezahlen -, gleich Null sind, siehe Robinson [1964b](2), S. 410, auch [1965b](3), S. 36) und das sich ändernde Beschäftigungsniveau. Er räumt ausdrücklich den Punkt ein, den Solow rigoros zu beweisen versucht, dass es keine Lücke gibt, wenn alle anderen Faktorangebote konstant sind und sich der Reallohnsatz nicht ändert.
>Investitionen/Robinson
, >Kapitalrendite/Solow, >Ein-Güter-Modell.

1. Dobb, M. H. 1960] An Essay on Economic Growth and Planning (London: Routledge and Kegan Paul).
2. Robinson, Joan [1964b] 'Solow on the Rate of Return', Economic Journal, LXXIV, S. 410-17.
3. Robinson, Joan [1965b] Collected Economic Papers, Vol. Ill (Oxford: Basil Blackwell).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Dobb I
Maurice Dobb
Theories of Value and Distribution since Adam Smith: Ideology and Economic Theory Cmbridge 1973

Harcourt I
Geoffrey C. Harcourt
Some Cambridge controversies in the theory of capital Cambridge 1972

Send Link
> Gegenargumente gegen Dobb
> Gegenargumente zu Investitionen

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z