Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ideologie: A. eine Menge von Einstellungen, die bei einer Person oder Gruppe besteht. - B. Die Menge der möglichen Operationen, die mit einer Ontologie durchgeführt werden kann. Bsp Mit der Ontologie der natürlichen Zahlen sind die Operationen der Multiplikation und der Addition möglich, zur Operation der Division muss die Ontologie auf die rationalen Zahlen erweitert werden.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michel Foucault über Ideologie – Lexikon der Argumente

II 262
Wissenschaft: ist sie einmal konstituiert, nimmt sie nicht all das auf, was die diskursive Praxis bildete, in der sie erscheint. Sie löst auch das sie umgebenden Wissen nicht auf, um Irrtümer zu entschleiern.

Ideologie/Foucault: liegt nicht außerhalb der Wissenschaftlichkeit. Es gibt keinen ausreichenden Grund, um die Gesamtheit ihrer Aussagen den Irrtum, im Widerspruch und dem Fehlen von Objektivität zuzuschlagen. Keine Frage der Anwendung von Wissen, sondern die Frage der Existenz von diskursiver Praxis und ihres Funktionierens neben anderen Praktiken.
Ein Diskurs, der Irrtümer berichtigt, löst sich deshalb nicht von der Ideologie. Wissenschaft kann ideologisch funktionieren. Wissenschaft ist eine Praxis neben anderen Praktiken.
>Wissenschaft
, >Praxis, >Widersprüche.
>Wissenschaft, >Praxis, >Widersprüche.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Foucault I
M. Foucault
Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften Frankfurt/M. 1994

Foucault II
Michel Foucault
Archäologie des Wissens Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z