Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Letztbegründung: hier geht es um die Suche nach einer Begründung ethischer Normen oder von Messverfahren, die erwiesenermaßen nicht weiter zurückführbar sind. Diese sollen den Aufbau von Systemen ermöglichen, die nicht als Ganzes widerlegt werden können, sondern gegen die nur Einwände in Bezug auf den internen Aufbau geltend gemacht werden können. Das soll die kollektive Arbeit an einer Verbesserung allgemein akzeptierter Systeme fördern.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Thomas Hobbes über Letztbegründung – Lexikon der Argumente

Höffe I 224
Letztbegründung/Recht/Staat/Gesetze/Ordnung/Hobbes/Höffe: Obwohl die natürlichen Gesetze als göttlich bezeichnet werden und der Souverän dem Schöpfer des natürlichen Gesetzes Rechenschaft schuldet, braucht Hobbes für seine entscheidenden Argumente, also das Friedensgebot, den Rückgriff auf die >Goldene Regel
, das Gebot, Verträge zu halten, und die anderen Naturgesetze, keinen Rückgriff auf Gott.
Vernunft: Hobbes sagt selbst, Gott verkünde seine Gesetze auf zwei Wegen: durch die Vorschriften der natürlichen Vernunft, sodass es hier keinerlei Theologie braucht, und durch die Offenbarung. Andererseits gibt er sich mit dem ersten, säkularen Weg nicht zufrieden, sondern zollt auch dem zweiten Weg, der religiösen Begründung, Respekt.
Religiöse Begründung: Auffallenderweise bezieht [Hobbes] sich dabei weit weniger auf den spezifisch christlichen Teil der Bibel, das Neue Testament, als auf das Alte Testament.
Unausgesprochen schiebt er dadurch einen christlichen Grundgedanken, die Universalisierung der Auserwählung, in den Hintergrund. >Geltung/Hobbes, >Rechtspositivismus/Hobbes.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hobbes I
Thomas Hobbes
Leviathan: With selected variants from the Latin edition of 1668 Cambridge 1994

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z