Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Zahlungssysteme: Zahlungssysteme sind die Infrastruktur und die Regeln, die den Transfer von Geldwert zwischen Parteien in einer Wirtschaft ermöglichen. Sie umfassen die Institutionen, Instrumente (wie Bargeld, Karten oder digitale Geldbörsen) und Technologien, die Finanztransaktionen erleichtern und einen reibungslosen Handel und wirtschaftliche Aktivitäten gewährleisten. Siehe auch Internationaler Handel, Finanzsanktionen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Elina Ribakova über Zahlungssysteme – Lexikon der Argumente

Itskhoki I 10
Zahlungssysteme/Itskhoki/Ribakova: (...) Sanktionen im Zahlungsverkehr können zu erheblichen Hindernissen führen und die Handelsströme mit Drittländern unterbrechen. In der herkömmlichen Makrohandelsanalyse haben Sanktionen im Zahlungsverkehr keine Auswirkungen, sofern das Land Zugang zu elastischen Devisenkassamärkten hat. Dies ist jedoch bei der neuen Generation von Modellen mit begrenzter Substitutionselastizität auf dem Devisenmarkt nicht der Fall. Empirische Belege zeigen, dass Sanktionen, die den Zahlungsverkehr einschränken, in der Praxis eine erhebliche Wirkung haben, und unterstreichen daher die Notwendigkeit, mit solchen Rahmenwerken zu arbeiten. Schließlich erörtern wir die wichtige politische Frage der optimalen Kombination von Sanktionen.
>Sanktionen
, >Sanktionen-Kontroverse, >Sanktionsfolgen, >Sanktionsgeschichte, >Sanktionspolitik, >Sanktionswirksamkeit, >Sanktionsumgehung, >Sanktionentheorie, >Zahlungssysteme, >Handelskriege, >Handelssanktionen, >Finanzsanktionen.
Itskhoki I 20
Zahlungssystem-Sanktionen: Ein noch nicht ausreichend untersuchter Bereich ist die Rolle von Sanktionen im Zahlungsverkehr.* In wirtschaftlichen Standardmodellen werden Zahlungssysteme als selbstverständlich vorausgesetzt und wirken sich in der Regel weder auf Handelsströme noch auf Vermögensströme aus. In der Praxis erweisen sich Zahlungssysteme jedoch als sehr wichtig, da ihre Störung Handelsgeschäfte unmöglich macht, selbst wenn der Handel ausgeglichen ist und keine intertemporale Finanzierung erfordert.
Außerdem könnte die Durchsetzung solcher Sanktionen über das Bankensystem wesentlich weniger kostspielig sein als die Durchsetzung von Handelssanktionen im Unternehmenssektor, wie wir weiter unten erörtern. Ein verwandtes Thema betrifft die Reibungen bei der Verwendung von Drittlandswährungen für die Abwicklung internationaler Transaktionen, wenn Transaktionen mit westlichen Währungen sanktioniert werden. Dies erfordert die Entwicklung neuer Modelle, die sich auf die mit der Abwicklung internationaler Zahlungen verbundenen Transaktionskosten konzentrieren. Strenge Sanktionen im Zahlungsverkehr bringen das Ergebnis näher an ein Tauschgleichgewicht heran, bei dem der Handel zwischen allen Handelspartnern ausgeglichen werden muss, was den Spielraum für Gewinne aus dem internationalen Handel einschränkt.

* Zu neueren Arbeiten über Sanktionen im Zahlungsverkehr siehe Livdan et al. (2024)(1).

1. Livdan, Dmitry, Norman Schürhoff, and Vladimir Sokolov. 2024. “The Economic Impact of
Payment System Stress: Evidence from Russia.” Working Paper.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Ribakova, Elina

Itskhoki I
Oleg Itskhoki
Elina Ribakova
The Economics of Sanctions: From Theory Into Practice. Brookings Papers on Economic Activity, Fall 2024. The Brookings Institution 2024

Send Link
> Gegenargumente gegen Ribakova
> Gegenargumente zu Zahlungssysteme

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z