Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Jetzt: Das Jetzt ist der gegenwärtige Moment, oder der Moment, der gerade stattfindet. Es ist der einzige Moment, den wir direkt erleben können, und es ist der einzige Moment, über den wir Kontrolle haben. Siehe auch Zeit, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Erfahrung, Ereignisse.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Jetzt – Lexikon der Argumente

Minsky I 62
Jetzt/Moment/mentale Zeit/Minsky: [a] Wenn eine Stecknadel fällt, könnte man sagen, ich habe gerade eine Stecknadel fallen hören. Aber niemand sagt, ich höre eine Stecknadel fallen. Unsere Sprech-Systeme (speakting agencies) wissen aus Erfahrung, dass die physische Episode des Nadelfallens vorbei ist, bevor Sie überhaupt anfangen können zu sprechen.
b) Welche Art von Gefühlen haben Sie jetzt? Wir empfinden unsere halb geformten Antworten oft als falsch, bevor sie ausgedrückt werden können, da andere Gefühle eingreifen. Was für die eine Instanz (agency) nur ein Moment zu sein scheint, kann für eine andere wie eine Ära erscheinen.
>Erinnerung/Minsky
, >Erfahrung/Minsky.
Je langsamer eine Instanz (agency) arbeitet - das heißt, je länger die Intervalle zwischen den einzelnen Zustandsänderungen sind - desto mehr externe Signale können innerhalb dieser Intervalle ankommen. Bedeutet dies, dass die Außenwelt schneller zu einer langsamen Instanz zu gelangen scheint als zu einer schnellen? Erscheint das Leben den Schildkröten schnell, den Kolibris aber langweilig?
>Zeitwahrnehmung, >Zeitempfindung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z