Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Leben: Leben ist der Zustand, der durch Wachstum, Stoffwechsel, Homöostase, Anpassung, Fortpflanzung und Reaktion auf Reize gekennzeichnet ist. Lebende Organismen bestehen aus Zellen, die die Grundeinheiten des Lebens sind.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jacques Monod über Leben – Lexikon der Argumente

I 9
Zufall/Notwendigkeit/Leben/Individuum/Monod/Eigen: das Individuum verdankt sein Leben einer Kette von konservierten Zufällen.
Notwendig ist nur der Mechanismus der makroskopischen Äußerung dieser "mikroskopischen" Zufälle.
I 27
Leben/Monod: Teleonomie (übergeordneter Zweck) ist für eine Definition notwendig, aber nicht hinreichend.
>Teleonomie.
Man brauchte ein Programm, das nicht nur das vorliegende Objekt, sondern auch seinen Ursprung, Geschichte und Aufbau untersucht.
Leben verdankt fast nichts der Einwirkung äußerer Kräfte! Seine Struktur beweist eine klare Selbstbestimmung, die eine quasi "totale Freiheit" gegenüber äußeren Kräften und Bedingungen einschließt.
Aufgrund dieses Kriteriums wären nun aber die Kristalle bei den Lebewesen einzuordnen!
I 31
Leben/Monod: bis jetzt drei Kriterien:
1. Teleonomie (Proteine)
2. autonome Morphogenese
3. reproduktive Invarianz (Nukleinsäuren).
I 32.
Aber die drei haben nicht den gleichen Status: Während T und I tatsächlich charakteristische "Eigenschaften" der Lebewesen sind, muss der spontane Aufbau eher als ein Mechanismus betrachtet werden.
I 98
Leben/Monod: 1. Alle Lebewesen setzen sich ausnahmslos aus den gleichen beiden Hauptklassen von Makromolekülen zusammen aus Proteinen und Nukleinsäuren.
Proteine: setzen sich aus zwanzig Aminosäuren zusammen
Nukleinsäuren: aus vier Arten von Nukleotiden.
2. Die gleichen Reaktionsfolgen werden bei allen Lebewesen für die gleichen wesentlichen chemischen Operationen benutzt. Mobilisierung und Reservenbildung des chemischen Potentials und Biosynthese der Zellbestandteile.
Unterschiede: Stickstoffausscheidung läuft bei Säugetieren über Harnstoff - bei Vögeln über Harnsäure.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Mon I
J. Monod
Zufall und Notwendigkeit Hamburg 1982

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z