Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Geist: Der Geist ist die Gesamtheit der Fähigkeiten, die für Gedanken, Gefühle, Wahrnehmung und Bewusstsein verantwortlich sind. Er wird oft dem Körper oder der physischen Materie gegenübergestellt. Siehe auch Bewusstsein, Denken, Gedanken, Gehirn, Gehirnzustände, Körper, Identitätstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Geist – Lexikon der Argumente

Minsky I 42
Geist/Künstliche Intelligenz/AI/Minsky: Wie kontrollieren wir unseren Verstand? Im Idealfall wählen wir zuerst, was wir tun wollen, und zwingen uns dann, es zu tun. Aber das ist schwieriger, als es sich anhört: Wir verbringen unser Leben damit, nach Schemata der Selbstkontrolle zu suchen. Wir feiern, wenn wir Erfolg haben, und wenn wir scheitern, ärgern wir uns über uns selbst, weil wir uns nicht so verhalten haben, wie wir es wollten - und dann versuchen wir zu schimpfen oder uns zu beschämen oder zu bestechen, um unser Verhalten zu ändern. Wie kann ein Selbst wütend auf sich selbst sein? Wer würde auf wen wütend sein? >Selbst/Minsky
, >Seele/Minsky.
Was veranlasst uns dazu, solche Umwegtechniken zu benutzen, um uns selbst zu beeinflussen? Warum so indirekt sein und Falschdarstellungen, Fantasien und offene Lügen erfinden? Warum können wir uns nicht einfach sagen, dass wir die Dinge tun sollen, die wir tun wollen? Um zu verstehen, wie etwas funktioniert, muss man seinen Zweck kennen.
Selbst: Eine Funktion des Selbst ist es, uns davor zu bewahren, uns zu schnell zu verändern. Jeder Mensch muss langfristige Pläne schmieden, um ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem Versuch, alles auf einmal zu tun, und dem Versuch, alles auf einmal zu tun. Aber es reicht nicht aus, einfach einen Software-Agenten anzuweisen, mit der Ausführung unserer Pläne zu beginnen. Wir müssen auch Mittel und Wege finden, um die Veränderungen, die wir später vornehmen könnten, einzuschränken - um zu verhindern, dass wir diese Plan-Agenten wieder ausschalten! Wenn wir unsere Meinung zu leichtfertig ändern, könnten wir nie wissen, was wir als Nächstes wollen. Wir würden nie viel erreichen, weil wir uns nie auf uns selbst verlassen könnten.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z