Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Aufmerksamkeit: Aufmerksamkeit ist der kognitive Prozess der selektiven Fokussierung auf bestimmte Informationen oder Reize aus der Umgebung, während andere herausgefiltert werden. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung und Kognition.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Aufmerksamkeit – Lexikon der Argumente

I 224
Aufmerksamkeit/Künstliche Intelligenz/Minsky: Wenn sich mehrere Objekte gleichzeitig bewegen, ist es schwierig, den Überblick über sie alle zu behalten. Wir sind gezwungen, uns auf einige wenige zu konzentrieren, während wir den Überblick über den ganzen Rest verlieren. Was verursacht diese Phänomene? Ich werde argumentieren, dass es Aspekte der Prozesse sind, mit denen wir unser Kurzzeitgedächtnis kontrollieren.
Maschinen: Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, könnte mit einigen Maschinen beginnen, um einfache Polyneme (>Terminologie/Minsky
) für Objekt-Dinge im Auge zu behalten. In späteren Stadien könnte eine Maschine komplexere Prozesse oder Skripte darstellen, die ganze Trans-Interaktionen mit ihren verschiedenen Pronomen für Objekte, Ursprünge, Ziele, Hindernisse, Flugbahnen und Zwecke verfolgen.
>Trans-Frames/Minsky.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z