Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 A-nicht-B-Fehler - Psychologie Lexikon der Argumente
 
A-nicht-B-Fehler: Der A-nicht-B-Fehler ist ein kognitiver Fehler, der bei Säuglingen während Objektpermanenztests beobachtet wird. Er tritt auf, wenn ein Kind ein verstecktes Objekt weiterhin am ursprünglichen Versteck (Ort A) und nicht am neuen Versteck (Ort B) sucht und damit zeigt, dass es vorübergehend nicht in der Lage ist, zu verstehen, dass das Objekt auch dann noch existiert, wenn es außer Sichtweite ist. Siehe auch Objektpermanenz.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Entwicklungspsychologie A-nicht-B-Fehler   Entwicklungspsychologie
Piaget, Jean A-nicht-B-Fehler   Piaget, Jean
Psychologische Theorien A-nicht-B-Fehler   Psychologische Theorien

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



Hg. Martin Schulz