Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Cournot-Wettbewerb - Wirtschaft Lexikon der Argumente
 
Cournot-Wettbewerb: Der Cournot-Wettbewerb ist ein Marktmodell, bei dem die Unternehmen miteinander konkurrieren, indem sie die Produktionsmengen und nicht die Preise wählen. Jedes Unternehmen geht davon aus, dass die Produktionsmenge des Konkurrenten feststeht, wenn es seine eigene festlegt. Das Gleichgewicht tritt ein, wenn kein Unternehmen seinen Gewinn allein durch eine Änderung der Produktionsmenge steigern kann. Es gilt in der Regel für Oligopole mit einer kleinen Anzahl von Herstellern. Siehe auch Wettbewerb, Bertrand-Wettbewerb.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
 
Norman, Victor D. Cournot-Wettbewerb   Norman, Victor D.

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z  



Hg. Martin Schulz