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 Geltungsansprüche - Wirtschaft Lexikon der Argumente
 
Geltungsansprüche: Jürgen Habermas hat in der Kommunikationsphilosophie den Begriff der Geltungsansprüche eingeführt, um die Erwartungen zu beschreiben, die einer erfolgreichen Kommunikation zugrunde liegen. Wahrheit Der Sprecher behauptet, dass seine Aussage der Realität entspricht. Wahrhaftigkeit Der Sprecher behauptet, dass er glaubt, dass seine Aussage wahr ist und dass er den Hörer nicht absichtlich täuscht. Normative Richtigkeit Der Sprecher behauptet, dass seine Aussage mit akzeptierten Normen und Werten übereinstimmt. Siehe auch Kommunikationstheorie.
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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
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Hg. Martin Schulz