Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Merkantilismus - Wirtschaft Lexikon der Argumente
 
Merkantilismus: Der Merkantilismus ist eine Wirtschaftspolitik, die die staatliche Regulierung der Wirtschaft eines Landes fördert, um die Macht des Staates auf Kosten der rivalisierenden nationalen Mächte zu stärken. Er fördert die Anhäufung von Gold und Silber und setzt auf den Export von Waren, um eine günstige Handelsbilanz zu erreichen, die das Wirtschaftswachstum ankurbeln soll. Siehe auch Wirtschaftswachstum.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
 
Steuart, James Merkantilismus   Steuart, James

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



Hg. Martin Schulz