Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Weimarer Republik - Wirtschaft Lexikon der Argumente
 
Weimarer Republik: "Weimarer Republik" war der Ausdruck für eine Reihe demokratischer Regierungen, die in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg, von 1919 bis 1933, gebildet wurden. Die Periode war geprägt von wirtschaftlicher Instabilität, politischen Umwälzungen und sozialen Unruhen, die durch den Versailler Vertrag, die Hyperinflation und den Aufstieg extremistischer Gruppierungen gekennzeichnet waren. Trotz des Fortschritts in Kunst und Kultur ebneten die Herausforderungen den Weg für den Aufstieg der NSDAP und die Diktatur Adolf Hitlers im Jahr 1933.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
 
Schmitt, Carl Weimarer Republik   Schmitt, Carl

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



Hg. Martin Schulz