Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden 1 Einträgen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Autor
Eintrag
Eintrag
Literatur
Literatur
Blogs Sunstein I 185
Blogs/Sunstein: die Tatsache, dass Diskussionen z.B. über Gesetze oder über Politik innerhalb von Blogs in einem Tag oder in einer Stunde ablaufen, wirft die Frage auf, ob akademische Zeitschriften nicht obsolet werden. Richard Posner: These: Blogs sind ein frisches und schlagendes Beispiel für Friedrich Hayeks These, dass Wissen weit verteilt ist, und dass es eine Herausforderung für die Gesellschaft ist,
I 186
Mechanismen für das Zusammenführen dieses Wissens zu schaffen. (1) SunsteinVsPosner: dieser verfehlt den entscheidenden Punkt. Die Probleme im Zusammenhang mit Kommunikation, Gruppendiskussion und Gruppendruck gibt es auch in Blogs (Siehe Kommunikation/Sunstein, Demokratie/Sunstein, Information/Sunstein).
I 187
Blogosphäre/Sunstein: sie funktioniert nicht wie Märkte und produziert keine Preise. Sie funktioniert auch nicht wie Open Source Software und produziert keine Wikis. Stattdessen präsentiert sie ein erstaunlich breites Spektrum an Behauptungen, Ansichten, Einsichten, Lügen, Fakten, Sinn und Unsinn. Die Teilnehmer haben normalerweise keinen ökonomischen Anreiz, sie sind in keinerlei Handel eingebunden und haben wenig zu verlieren oder zu gewinnen. Sie verlieren nichts, wenn sie Falschheiten verbreiten. Vielleicht ernten sie mit den gröbsten Falschheiten sogar die meiste Aufmerksamkeit. Man findet nirgends einen Superblog, weder im Allgemeinen noch auf einem Spezialgebiet, der Wikipedia oder Open Source Software entsprechen würde. Mit anderen Worten, es fehlt ein Blog, der Fehler (aus anderen Blogs) korrigiert und Wahrheiten sammelt.
I 188
Lösung/Sunstein: Blogger könnten Links zu Blogs mit anderen Ansichten als den eigenen anbieten. Sie könnten damit „Deals“ zu wechselseitigen Verlinkung eingehen.
I 189
Blogs haben keine Filter. Die einzigen Korrektive stammen aus der Disziplin des Ideenmarktes. Blogger verlinken aber meistens zu geistesverwandten anderen Blogs, ansonsten dienen Links zu abweichenden Meinungen nur zur Belustigung.
I 190
Quellen werden meist nur von jeweils einer Seite zitiert.

1. http://www.becker-posner-blog.com/archives/2004/12/introduction_to_1.html.

Sunstein I
Cass R. Sunstein
Infotopia: How Many Minds Produce Knowledge Oxford 2008

Sunstein II
Cass R. Sunstein
#Republic: Divided Democracy in the Age of Social Media Princeton 2017