Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 185
Leibniz/alle Eigenschaften notwendig/Stalnaker: Proposition/Wahrheit/Allwissenheit: Problem: Die Proposition, die von dem Satz ausgedrückt wird Bsp dass Shakespeare Stücke schrieb, ist nur in der wirklichen Welt (WiWe) wahr.
Daher ist sie eine Proposition, die jede wahre Proposition impliziert (entails).
Das hat die Konsequenz, dass nur Gott wissen könnte, dass Shakespeare Stücke schrieb. ((s) Weil Gott alle Propositionen kennt, die von dieser Proposition impliziert werden.)
Wäre eine Proposition kontrafaktisch nicht wahr, wäre die Proposition über Shakespeare auch falsch, weil alles geändert wäre.
Wir begrenzten Menschen können nur wissen, dass "Shakespeare schrieb Stücke" eine wahre Proposition ausdrückt.
Stalnaker: Und wir wissen, dass sie notwendig äquivalent ist zur Proposition die durch "Elvis spielte Gitarre" ausgedrückt wird.
>Äquivalenz.
I 186
Das ist Leibniz plus Bündeltheorie, wenn keine modalen Eigenschaften erwähnt werden.
>Bündeltheorie, >Leibniz-Prinzip.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.