Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 197
Unterbrochene Existenz/Simons: Ein Bsp für unterbrochene Existenz ist eine Uhr vor und nach dem Auseinandernehmen. Problem: Wenn Teile verlorengegangen und durch andere ersetzt werden, hängt die Frage, ob es als selbes weiterexistiert vom Verlauf der Entwicklung ab. Dies scheint jedoch falsch.
SimonsVs "Kontinuitätstheorie": Bsp dass der Tisch aus denselben Bausteinen beim zweiten Mal derselbe sei.
>Schiff des Theseus.
I 199ff
Schiff des Theseus/Simons: a) "Sammler": materiale Kontinuität, b) "Praktiker": funktionale Kontinuität. Falsch: relativierte Identität (je auch Sammler/Praktiker). Dann ist die Frage, warum gibt es überhaupt ein Problem.
Lösung/Simons: Der Sortalbegriff ist immer ein Kompromiss zwischen a) Identität der Materie, "materie-konstant" und b) der Form, "Form-konstant". Form: a) für Organismen: Leben-ermöglichende Konstruktion, b) Artefakte: Funktion-ermöglichende Form und c) Bsp Inseln: charakteristische Form und Relation zur Nachbarschaft.
Formbegriff/Simons: Die Heterogenität des Formbegriffs sichert seine Nützlichkeit. Sammler und Praktiker sind zufrieden, weil beide von Anfang an etwas verschiedenes wollten.
Pointe: Von Anfang an gibt es zwei Schiffe (form-konstant, materie-konstant), die beide koinzidieren! Der Schiffbauer baut nur ein Schiff.
>Koinzidenz, >Identität/Simons.
I 259f
Existenz/Modalität/Notwendigkeit/Simons: Nicht alles was existiert, existiert notwendig. HC: aber wenn es existiert, existiert es notwendig. ((s) Das läuft bei Simons auf dasselbe hinaus.)
I 261
Simons These: Existenz ist wesentlich, aber nicht notwendig.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.