Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
III 148
Nutzen/Black: Produkt aus Wert und Wahrscheinlichkeit minus Kosten - ((s) Bsp Kleiner Nutzen, hohe Wahrscheinlichkeit entspricht umgekehrtem Verhältnis von großem Nutzen/geringer Wahrscheinlichkeit.)
Black: Problem: Bezifferung des Nutzens, sodass eine Umrechnung sinnvoll wird
Nutzen/Black: für gegebene Kosten hängt die positive oder negative Entwicklung des Nutzens von der Wahrscheinlichkeit und der Bewertung ab. Genügend hohe Bewertungen sichern immer einen Nutzen.
III 151
Politische Wahl/Nutzen/Black: Angenommen, eine Stimme macht keinen Unterschied, sondern nur mindestens 100: - dann reproduziert sich das Problem an der Grenze zwischen 99 und 100. - Bsp Angenommen, man weiß, dass die eigene Stimme keinen Unterschied macht. - Dann ist der Nutzen negativ. - D.h. die Kosten übersteigen ihn - dann ist es irrational zu wählen-.
Problem: wenn andere diese Prämisse auch befolgen, wird sie falsch! Selbstwiderlegende Prophezeiung: Variante: wenn Joe spät dann ist, ist die Wahl "schon entschieden".
Vs: Jede Stimme zählt gleich viel.
III 155
Ähnlich: Die einzelne Stimme ist nicht ausschlaggebend, solang nicht zu viele andere sich ebenfalls enthalten. - Das widerlegt sich selbst, wenn es konsequent befolgt wird.
BlackVs: Das sollte nicht sein.
ad III 157
((s) Das läuft auf ein epistemisches statt ontologisches Problem hinaus.)
III 159
Lösung/Black: Ich möchte, dass so viele Wähler meiner Partei wie möglich wählen. - Dazu gehöre ich selbst - (kein kategorisches Argument, aber das Beste, was möglich ist). >Politische Wahlen.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.