Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 61
Identität/Zeit/Selbst/ich/Nozick: Weil Identität stark begrifflich ist, scheint ein Schema notwendig zu sein.
>Identitätsbedingungen, vgl. >Qua-Objekte.
Dieses Schema soll zwischen nahen und nächsten Nachfolgern usw. entscheiden.
>Nächster Nachfolger/Nozick, >Ähnlichkeitsmetrik, >Ähnlichkeit.
Aber ich brauche das Schema nicht, um meine Ziele herauszufinden, sondern um herauszufinden, wessen Ziele die meinen sind.
>Selbstwissen, >Selbstidentifikation.
Problem: Wer ist es eigentlich, der das Schema anwendet?
II 78
Def Ich/Selbst/einige Autoren: Ein Ich oder Selbst zu sein, heißt die Fähigkeit der reflexiven Selbstreferenz zu haben.
>Ich, >Ich/Nozick.
NozickVs:
1. Diese Fähigkeit muss nur irgendwann bestanden haben
2. Wesen: aus der Tatsache, dass ich diese Fähigkeit habe, folgt nicht, dass sie wesentlich ist.
Außerdem: Dass die reflexive Selbstreferenz mir den Zugang zum Selbst verschafft, garantiert nicht, dass sie zu meinem Wesen als Selbst gehört.
>Selbstreferenz.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.