Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 13
Wahrnehmung/"Kognitiver Raum"/McGinn: ist für verschiedene Lebewesen verschieden. Bsp Fische können vieles aus unserer Lebenswelt nicht wahrnehmen.
I 55
Wahrnehmung/Subjektivität/McGinn: die Subjektivität besteht in den sekundären Eigenschaften, den Farben - nicht in der Art und Weise, wie sie unser Introspektionsvermögen beeindrucken.
>Subjektivität.
II 74
Wahrnehmung/McGinn: die Wahrnehmung von Gelb hängt wohl existentiell von dem ab, was in den Neuronen der Sehrinde abläuft. Aber es stimmt nicht, dass diese neuronalen Prozesse Bestandteile der Erfahrung sind.
>Erfahrung.
Unsere Bewusstseinszustände verfügen nicht über eine innere Struktur, die durch ihre physikalischen Fundamente definierbar ist.
Ein Bewusstseinszustand besteht nicht aus neuronalen Bestandteilen.
>Bewusstsein.
II 164
McGinn: These: ich behaupte etwas viel Radikaleres: Bewusstseinszuständen selbst muss ein verborgener Aspekt zugestanden werden. Die bewusste Wahrnehmung von Gelb beinhaltet mehr, als nur die Art und Weise, wie diese für uns aussieht. Sie verfügt über Höhe, Tiefe und innere Komplexität. Bewusstsein ist wie ein Eisberg.
II 170
Wahrnehmung/McGinn: hat Eigenschaften, die über den phänomenalen Bereich hinausgehen. Wenn man einen gesehenen Gegenstand beschreibt, enthält die Wahrnehmung noch eine Komponente, die über das Wahrgenommene hinausgeht. (> Blindsight).

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.