Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Chisholm, Roderick M.
 
Bücher bei Amazon
Meinen I 98
Meinen-dass-Prinzip/Chisholm: soll ein Hinweis auf die Meinung de dicto sein: akzeptierte Proposition oder Sachverhalt - Bsp der Vagabund meint, dass Karl die Polizei gerufen hat (auch wenn er den Namen nicht kennt: das ist in Ordnung. - Bsp seine Schulkameraden glaubten, dass der künftige Papst niemals Geistlicher werden würde.) - I 100 ((s) "in Bezug auf"/(s): hier: der Sprecher schreibt einem falschen Gegenstand eine Meinung de dicto zu.)
I 156ff
meinen de re/Chisholm: vom größten Spion.. Problem: vielleicht gibt es gar keinen - zwei Bedeutungen: A) es gibt ein Ding, und der Meinende identifiziert es als das, dem er eine Eigenschaft zuschreibt (weite Auffassung) - B) der Meinende identifiziert ein bestimmtes Ding als das, von dem er etwas meint (enge Auffassung, immer noch beschreibungsabhängig).
I 163
Weite Auffassung: A: es ist für das Ding leicht, für etwas gehalten zu werden (entspricht indirekter Zuschreibung) - enge Auffassung: B: es ist für das Ding schwierig, von einem anderen für etwas gehalten zu werden.
I 169
Meinung de re/Chisholm: früh, Problem: können nicht de dicto erklärt werden, sonst: Bsp weil ich weiß, dass das Wertvollere das Wertvollere ist, muss ich im Fall eines Irrtums beide Gegenstände wählen: 1. Den, von dem ich es falsch glaube, 2. Den richtigen, weil ich vom Wertvolleren glaube...- Chisholm spät: Lösung: das Ding wird auch als das Ding identifiziert, von dem das Subjekt glaubt...
- - -
Chisholm II M.David/L. Stubenberg (Hg) Philosophische Aufsätze zu Ehren von R.M. Chisholm Graz 1986

II 128
Meinen/Wittgenstein kein Zielen auf einen Gegenstand - keine geistige Tätigkeit - PU§ 689 - weder kann das Geistige Sinn und Bezug erklären, noch umgekehrt! - ein Bild ist genauso wenig wie ein Satz von sich aus auf einen Gegenstand bezogen - erst der Gebrauch macht sie dazu.

Chi I
R. Chisholm
Die erste Person Frankfurt 1992

Chi III
Roderick M. Chisholm
Erkenntnistheorie Graz 2004

> Gegenargumente gegen Chisholm



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 23.04.2017