Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Davidson, Donald
 
Bücher bei Amazon
Supervenienz II 143f
Überzeugungen/Davidson: sind nicht supervenient in Relation zu neuronalen Zuständen, und zwar deshalb nicht, weil sie teilweise externalistisch, in Bezug auf Objekte individuiert werden.
Bsp Putnams Zwillingserde/ZE: die beiden Zwillinge sind in Bezug auf Gehirnzustände identisch, aber nicht - und das ist die Pointe - in Bezug auf den mentalen Zustand.
ZE: Gehirnzustand identisch, Geisteszustand unterschiedlich
Supervenienz/Davidson/Glüer/(s): kein Unterschied in der einen Menge ohne irgendeinen Unterschied in der anderen. - Glüer: das Mentale soll kein bloßes Epiphänomen des Physischen sein - alle mentalen Ereignisse sind physisch, aber nicht umgekehrt. -
(S1) Es kann keine zwei Ereignisse geben, die in allen physischen Aspekten gleich sind, aber sich in einem mentalen Aspekt unterscheiden - oder:
(S2) ein Gegenstand kann sich nicht in einem mentalen Aspekt ändern, ohne sich zugleich in einem physikalischen Aspekt zu ändern - Problem: Individuation der Gegenstände - Davidson: Überzeugungen sind nicht supervenient in Relation zu neuronalen Zuständen, weil sie teilweise externalistisch, in Bezug auf Objekte individuiert werden - Bsp ZE: Gehirnzustände identisch/mentale Zustände verschieden.
II 144
Davidson: weitere Auffassung der Supervenienz: "das heißt nicht, dass mentale Zustände nicht supervenient in Relation zu physischen Zuständen sind, denn irgendwo muß es eine physische Differenz geben, wenn psychologische Zustände verschieden sind." (Hier z.B. Wasser/Zwillingserdenwasser, also externalistisch) - "weltweite Supervenienz".
(S3) Ein Prädikat P ist supervenient in Relation zu einer Menge von Prädikaten S genau dann, wenn P keine Entitäten unterscheidet, die nicht auch durch S unterschieden werden können.

D I
D. Davidson
Der Mythos des Subjektiven Stuttgart 1993

D III
D. Davidson
Handlung und Ereignis Frankfurt 1990

D IV
D. Davidson
Wahrheit und Interpretation Frankfurt 1990

> Gegenargumente gegen Davidson
> Gegenargumente zu Supervenienz



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 26.03.2017