1. Der Materialismus ist höchstwahrscheinlich wahr.
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Materialismus: A. Materialismus in der Philosophie des Geistes ist die Ansicht, dass Materie die grundlegende Substanz in der Natur ist und dass alle Dinge, einschließlich geistiger Zustände und Bewusstsein, das Ergebnis materieller Wechselwirkungen zwischen materiellen Dingen sind. Siehe auch Identitätstheorie, Funktionalismus, Bewusstsein. - B. Materialismus in der politischen Philosophie ist die Auffassung, dass die materiellen Bedingungen einer Gesellschaft, wie ihr Wirtschaftssystem und ihre technologische Entwicklung, die wichtigsten Determinanten ihrer sozialen und politischen Strukturen sind. Siehe auch Wirtschaftssysteme, Gesellschaft, Staat, Wirtschaft._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Patricia Churchland über Materialismus – Lexikon der Argumente
II 466 "Eliminativer Materialismus"/Churchland: besagt zweierlei: 1. Der Materialismus ist höchstwahrscheinlich wahr. 2. Viele traditionelle Erklärungen menschlichen Verhaltens sind zum Verständnis der wirklichen Ursachen nicht geeignet._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Churla I Paul M. Churchland Matter and Consciousness Cambridge 2013 Churli I Patricia S. Churchland Touching a Nerve: Our Brains, Our Brains New York 2014 Churli II Patricia S. Churchland "Can Neurobiology Teach Us Anything about Consciousness?" in: The Nature of Consciousness: Philosophical Debates ed. Block, Flanagan, Güzeldere pp. 127-140 In Bewusstein, Thomas Metzinger Paderborn/München/Wien/Zürich 1996 |