Psychologie Lexikon der Argumente

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Interpretation: A. Das Aufstellen von Aussagen über andere Aussagen, wobei sich die neuen Aussagen des Vokabulars der ursprünglichen Aussagen bedienen sowie eventuell neues Vokabular einführen. Wird kein neues Vokabular eingeführt, kann neue Information durch Umstellung der syntaktischen Elemente gewonnen werden.
B. In der Logik das Einsetzen von Werten (Gegenständen) anstelle der Konstanten bzw. freien Variablen.


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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Roland Barthes über Interpretation – Lexikon der Argumente

Röttger-Denker I 53
Interpretation/Welt/Barthes: im Anschluss an Maurice Blanchot(1): »Die Unendlichkeit der Interpretation" ("die Entfaltung einer Bestimmung ins Unendliche«). Doch wer soll interpretieren? Der Mensch?
Nietzsche: Man darf nicht fragen "wer interpretiert denn?", sondern das Interpretieren selbst, als eine Form des Willens zur Macht, hat Dasein (aber nicht als ein "Sein", sondern als ein Prozess, ein Werden) als ein Affekt."(1)
Röttger-Denker I 136f
Interpretation/Barthes: Wirkung einer Überbelichtung: das Wort wird wie ein Palimpsest gesehen.



1. Blanchot, M.1986. Nietzsche und die fragmentarische Schrift. In: W. Hamacher, Nietzsche aus Frankreich, Frankfurt/M. S. 65


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Barthes I
R. Barthes
Mythologies: The Complete Edition, in a New Translation New York 2013

Röttger I
Gabriele Röttger-Denker
Roland Barthes zur Einführung Hamburg 1997

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